Ihr Dienstleistungspartner für die mobile Materialaufbereitung

 

Brückenabbruch Kirchheim bei München (A99)

  • Abbruch_A99_09
  • Abbruch_A99_01
  • Abbruch_A99_02
  • Abbruch_A99_03
  • Abbruch_A99_04
  • Abbruch_A99_05
  • Abbruch_A99_06
  • Abbruch_A99_07
  • Abbruch_A99_08


Im Rahmen des Ausbaus der A99 um München wurden mehrere Brücken etappenweise abgebrochen. Während mehrerer nächtlicher Sperrungen und unter großem Maschineneinsatz wurden die Arbeiten durchgeführt. Da eine Vollsperrung der Autobahn nicht möglich war, musste die Befahrbarkeit in unmittelbarer Nähe zum Brückenabbruch gewährleistet bleiben.

Abbruch Bahnbrücke - München Werinherstraße

  • Abbruch_Werinher_01
  • Abbruch_Werinher_02
  • Abbruch_Werinher_03
  • Abbruch_Werinher_04
  • Abbruch_Werinher_05
  • Abbruch_Werinher_06
  • Abbruch_Werinher_07
  • Abbruch_Werinher_08
  • Abbruch_Werinher_09
  • Abbruch_Werinher_10
  • Abbruch_Werinher_11
  • Abbruch_Werinher_16
  • Abbruch_Werinher_17
  • Abbruch_Werinher_18


In einer knapp bemessenen Sperrpause der Bahn galt es, ein Brückenbauwerk abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Möglich war dies nur durch das Arbeiten im Schichtbetrieb. Nach dem Abtrag und Abtransport des Gleisschotters wurde das Bestandsbauwerk abgebrochen. Die zweigeteilte Stahlkonstruktion des Überbaus wurde mittels Schneidbrennern und Schrottscheren zurückgebaut. Anschließend erfolgte der Abbruch des Mittelpfeilers, der Widerlager sowie der Fundamente. Nach dem Einbringen des Splittbetts wurde die neue Brücke eingeschoben, das Bauwerk verfüllt sowie die Gleisanlage wiederhergestellt.
Im Einsatz waren Bagger bis 45t Einsatzgewicht, 13 Kipper sowie zwei große Radlader und Kleinmaschinen zur Verfüllung. Der Transport der eingesetzten Maschinen erfolgte auf firmeneigenen Tiefladern.

Brückenabbruch Großweil (A95)

  • Abbruch_A95_02
  • Abbruch_A95_03
  • Abbruch_A95_04
  • Abbruch_A95_05
  • Abbruch_A95_06
  • Abbruch_A95_07
  • Abbruch_A95_08
  • Abbruch_A95_09
  • Abbruch_A95_10
  • Abbruch_A95_11
  • Abbruch_A95_12
  • Abbruch_A95_13
  • Abbruch_A95_14
  • Abbruch_A95_15
  • Abbruch_A95_16


Auf der A95 galt es eine Unterführung unter der Autobahn abzubrechen um einen Ersatzneubau zu ermöglichen. Mittels fünf Baggern wurde während eines Wochenendeinsatzes der Überbau abgebrochen sowie die Widerlager auf die vorgegebene Höhe gebracht. Die Abbrucharbeiten begannen Freitagabend, bereits Sonntagmittag konnte die Straße gereinigt und für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzter Fuhrpark:
- 5 Bagger bis 45t
- 3 Kipper
- 1 Radlader
- 1 Prallmühle
- Anbaugeräte wie Zangen, Scheren, Hydraulikhämmer,
  Greifer, Löffel


Abbruch Bahnbrücke - München Lindwurmstraße

  • Abbruch_Lindwurm_12
  • Abbruch_Lindwurm_01
  • Abbruch_Lindwurm_02
  • Abbruch_Lindwurm_03
  • Abbruch_Lindwurm_04
  • Abbruch_Lindwurm_05
  • Abbruch_Lindwurm_06
  • Abbruch_Lindwurm_07
  • Abbruch_Lindwurm_08
  • Abbruch_Lindwurm_09
  • Abbruch_Lindwurm_10
  • Abbruch_Lindwurm_11


Um den Zugbetrieb auf drei von sechs Gleisen während der Arbeiten zu gewährleisten, wurden die Arbeiten in zwei Bauabschnitten/Sperrpausen durchgeführt. Der Überbau der circa 100 Jahre alten Brücke bestand aus Stahlträger, die mittels fünf Tonnen schwerer Schrottschere abgebrochen wurden. Nach dem Abbruch des Überbaus sowie der Pfeiler wurde die Baugrube inklusiv Splittbett für den neuen Mittelpfeiler hergestellt. Auf den Mittelpfeiler sowie die Hilfsfundamente hinter dem Widerlager der Bestandsbrücke wurde eine Hilfsbrücke installiert.
Während des laufenden Zugbetriebs wurden im weiteren Verlauf der Arbeiten die Widerlager zurück gebaut.
Nach der Fertigstellung der südlichen Brückenhälfte wurde die Nordbrücke in Angriff genommen.

Abbruch Bahnbrücke - München Dachauer Straße

  • Abbruch_Dachauer_01
  • Abbruch_Dachauer_02
  • Abbruch_Dachauer_03
  • Abbruch_Dachauer_04
  • Abbruch_Dachauer_05
  • Abbruch_Dachauer_06
  • Abbruch_Dachauer_07
  • Abbruch_Dachauer_08
  • Abbruch_Dachauer_09
  • Abbruch_Dachauer_10
  • Abbruch_Dachauer_11
  • Abbruch_Dachauer_12
  • Abbruch_Dachauer_14
  • Abbruch_Dachauer_13


In einer 132 stündigen Sperrpause der Bahn wurde eine dreigleisige Brücke abgebrochen und die neue Brücke eingeschoben.
Nach dem Ausbau der Schienen wurde der Gleisschotter auf der Brücke ausgebaut und dieser zwischengelagert. Anschließend wurde die Brückenkonstruktion mit dem neuen 45t Bagger mit gestrecktem Ausleger, Kippkabine und Anbaugeräten bis fünf Tonnen abgebrochen. Zeitgleich wurde mit dem Aushub für die neue Brücke begonnen, die Arbeiten wurden Tag und Nacht im Schichtbetrieb durchgeführt.
Nach dem Einbau des Splittbetts wurde die neue Brücke eingeschoben, verfüllt und der Gleisschotter antransportiert und eingebaut.
Das Baufeld wurde pünktlich übergeben, die erste S-Bahn fuhr wieder planmäßig.


E-Mail
Anruf